Ich komme aus der Praxis und

kenne die Herausforderungen, vor denen man als Vorgesetzter, Inhaber, Freiberufler, Mitarbeiter & Angestellter steht. Aus Erfahrung weiß ich, wie hilflos man oft vor Problemen steht und “den Wald vor lauter Bäumen” nicht erkennen kann. Bei mir lief nämlich zu Beginn auch nicht alles immer reibungslos.

Unsere Vorbilder prägen uns

Ich wuchs in einem gut besuchten Ausflugshotel auf. Wenn die Busse kamen, herrschte hinter den Kulissen oft ein rauher Ton, damit alles reibungslos funktionieren konnte. Und da alle Menschen vieles durch simple Nachahmung lernen, habe ich mir da wohl einiges unbewusst abgeschaut.

Zu Beginn der 80er Jahre, führte mich mein beruflicher Weg dann in einen namhaften Verband. Nach kurzer Zeit, wurde ich befördert und war plötzlich für die Koordination eines kleinen Teams zuständig. Alles war gut, solange die Dinge “rund” liefen. Sobald aber etwas nicht reibungslos klappte, rutschte ich reflexartig in die Muster meiner Vorbilder… Ich hatte einfach keine stimmigeren Wahlmöglichkeiten und wusste daher nicht, wie man Anerkennung und Respekt – auch im Konfliktfall – geben kann.

Nachdem ich fünf Jahre “gegen Windmühlen gekämpft” hatte,

wurde ich ernsthaft krank. Im Krankenhaus sagte meine Ärztin: “Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig”. Und sie fügte an “Sie scheinen einfach zuviel Stress gehabt zu haben und Sie haben sich anscheinend sehr viel geärgert…”.

Das machte mich stutzig und gleichzeitig auch neugierig. Jetzt wollte ich dringend herausfinden, ob da was dran war und wenn ja, wie ich mein Leben (und ja, auch das der anderen) leichter und einfacher gestalten kann.

Jetzt begann eine spannende Reise

Ich investierte über Jahre hinweg viel Zeit und Geld in professionelle Aus- und Fortbildungen, verschlang Fachliteratur und alles, was ich zum Thema Persönlichkeitsentwicklung finden konnte.
Stück für Stück fand ich dabei heraus, wie man mit einfachen Methoden mehr Leichtigkeit und Spaß in den Alltag bringen kann und trotzdem noch Ziele erreicht.

Je mehr ich lernte, umso öfter ärgerte ich mich

Weil mir kaum jemand zuvor mal in Ruhe gezeigt hatte, worauf es wirklich ankommt, nämlich die Art und Weise, wie wir mit uns selbst und anderen umgehen!

Während ich in den Seminaren immer mehr Abkürzung entdeckte, dachte ich oft: “Das ist doch alles kein Hexenwerk. Viele Methoden sind sogar so einfach, dass man sie hätte in der Grundschule schon begreifen können. Aber anstatt uns beizubringen, wie wir mit anderen Menschen leichter, besser, einfacher zusammenarbeiten und leben können, werden wir mit Informationen vollgepumpt, die uns in der Praxis oder im Beruf selten weiterhelfen. Schreiben, Rechnen, Lesen mal ausgenommen.”

Aus Erfahrung wird man klug

Ich wollte Menschen unbedingt zeigen, was ich alles entdeckt hatte. Und so wurde ich Trainer, Berater & Coach. Heute blicke ich auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück.

Und all die gemachten Erfahrungen spiegeln sich in meinen Seminaren und Firmentrainings wider. Sie sind praxisnah, abwechslungsreich und langfristig wirkungsvoll! Und das sage nicht ich, sondern meine bisherigen Teilnehmer und Kunden!

Aber schauen Sie selbst:


Übersicht der beruflichen Stationen

Firmeninhaberin 1992 bis heute
On Course & Partner® – Institut für Potentialentwicklung
Konzeption und Durchführung von offenen Seminaren & Firmentrainings
sowie und Coachings für Inhaber, Führungskräfte, Mitarbeiter & Teams sowie Privatpersonen
Davon 15 Jahre exklusiv bei der BMW Group sowie viele weitere namhafte Unternehmen

Geschäftsführende Gesellschafterin 2000 bis 2007
Professional IT Services GmbH (Personal- und Unternehmensberatung)
Kunden u.a.: Pro7, RTL, Premiere, SAT1, HOT

Freiberufliche IT-Anwender-Trainerin 1989 bis 1993
Deutsche Welle Köln, BMG Ariola, Digital Equipment, Softlab, TRIA IT-training

Großkundenbetreuung sowie Produktschulungen
Marketing- und Vertrieb 1989 – 1990
Neusiedler Deutschland GmbH

Heilpraktikerausbildung und Zulassung 1989 – 1990

Eventmanagement 1987 – 1989
Organisation und Durchführung von Messen, Kongressen, Symposien sowie Pressebetreuung
Bayerische Architektenkammer, Akademie für Fort- und Weiterbildung

Marketing & Pressebetreuung 1986 – 1987
Pressebüro Peter Sechehaye

Mitglieder- und Pressebetreuung 1980 – 1985
Planung und Betreuung von Mitgliederveranstaltungen
Bund der Steuerzahler in Bayern e.V.