Motivierende Mitarbeitergespräche führen

Nicht geschimpft ist gelobt genug!

Insbesondere bei “schwierigeren Zeitgenossen” fokussieren sich Führungskräfte viel zu rasch darauf, nach ein paar netten Floskeln möglichst deutlich klarzustellen was fehlt, falsch bzw. suboptimal gelaufen ist.

Wenn die Balance nicht stimmt zwischen dem Ansprechen von Leistungen und Fehlern sowie dem Benennen von konkreten Wahlmöglichkeiten, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, dann werden Mitarbeiter demotiviert!

Steigender Frust und “Dienst nach Vorschrift”, viele Fehlzeiten und hohe Fluktuation sind dann die Folgen!

Damit die Motivation stimmt

Damit Mitarbeiter gestärkt, inspiriert und motiviert aus dem Gespräch gehen können, benötigen Führungskräfte ein fundiertes Handwerkszeug.

Dazu gehört z. B.

  • Eine individuell angepasste Einstimmung und Vorbereitung 
  • Eine konstruktive und lösungsfokussierte Einstellung
  • Gestik, Mimik und Tonalität angemessen gestalten (auch in schwierigen Situationen)
  • Unangenehmes zeitnah und konstruktiv ansprechen sowie in Lösungen verwandeln 
  • Die sichere Balance zwischen dem Benennen guter Leistungen und hohem Einsatz sowie
  • dem Aufzeigen von Optimierungspotential und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Instrumente der Wertschätzung einsetzen – über den Faktor Geld hinaus!
  • das Wissen über den Aufbau eines motivierenden Mitarbeitergesprächs
  • einen fundierten Abgleich zwischen ihrem eigenen Selbst- und Fremdbild

Das sichert die Qualität der Fortbildung

  • Ein Abstimmungstelefonat sowie umfangreicher Fragebogen vorab ermöglicht eine wirklich individuelle Begleitung der Teilnehmer
  • Ausreichend Zeit für das experimentelle Ausprobieren des Gelernten sowie den Transfer (ab zwei Trainingstagen)
  • Die Teilnehmer erhalten intensives, konstruktives und professionelles Feedback
  • Nach dem Seminar erhalten alle Teilnehmer ihre eigene DVD zum Vertiefen des Abgleichs zwischen Selbst- und Fremdbild (bei maximal 6 Teilnehmern/Seminar)
  • Optionales Telefoncoaching innerhalb von 3 Monaten nach dem Seminar sichern den Transfer in die Praxis

Für wen ist das Seminar geeignet?

Für Führungskräfte, Teamleiter und Gruppenleiter (mit und ohne disziplinarischer Verantwortung).

Eine Investition, die sich erfahrungsgemäß rasch in Form von Loyalität und Motivation bei Mitarbeitern und Kunden bezahlt macht.

Für weitere Informationen zu Herangehensweise, Vorbereitung, Ablauf und Konditionen freue ich mich auf Ihre Nachricht